Bandhistorie der Etzelstreetband

etzel atzenDie Etzelstreetband wurde 1978 von Kersten Meyer und Hans-Ullrich Heumann gegründet. Beide Musiker spielten in der ersten Hälfte der 70er Jahre in unterschiedlichen Berliner Rockbands. Anfang der 80er Jahre hatte Kersten einige Gastauftritte als Percussionist bei der legendären Jazzrockformation BAJAZZO. Beeinflusst vom Blues, dem Deutschrock, dem Jazzrock und insbesondere der Musik von Carlos Santana entstand ein breites musikalisches Spektrum eigener Stücke.

Bis Anfang der 90er Jahre war der Etzelkeller Treffpunkt für eine Vielzahl von Musikern, die mal als Gast für einen Abend oder auch für einige Jahre sich mit der Etzelstreetband einließen. Von der aktuellen Besetzung gehört Torsten Krüger seit 1996 als Keyboarder zur Band. 2006 stieß Mario Hoppe ebenfalls zur Band. In den 90er Jahren trommelte er bei der Metallband Maroon. Mit Mario wurde die Etzel-Musik wieder rockiger. Detlef Nitz stieg 2008, nach mehreren Gastauftritten in den Vorjahren, fest bei Etzel ein. Detlef spielte in den 80er Jahren in verschiedenen Bands der Berliner Bluesszene. U.a. bei Faible, Monokel, Freygang und Pardon. Ein weiteres aktuelles Projekt von Detlef neben der Etzelstreetband ist das Acousticrock-Quartett QUERBEAT.

 

 

Bildschirmfoto 2016-04-03 um 20.22.51Am 12.07.2008 beging die Etzelstreetband ihr 30jähriges Bandjubiläum. Aus diesem Anlaß entstand die CD „Probenmitschnitte aus 30 Jahren Etzel“. Höhepunkte des Jubiläumstages waren die Auftritte ehemaliger Bandmitglieder und Gastmusiker der letzten 30 Jahre mit ihren heutigen musikalischen Projekten: Snoozeband Berlin, Walfeld, Nichtschwimmer und Mildenstein. Arndt Berthold konzertierte als Flamencogitarrist. Arndt ist Mitinitiator des Kinderjazzfestivals Leipzig und seit 2010 Pianist der Hensen Big Band.

Michael Friedrich kehrte 2012 zu Etzel zurück. Seine sehr persönlichen deutschen Texte waren die Grundlage neuerer Etzelsongs. Im Herbst 2014 wurde im AUREC Studio Berlin die CD OHNE FILTER eingespielt.

 

 

Die Record-Release-Party zu OHNE FILTER feierten wir im November 2015 mit unseren treuesten Fans im Knofel-Keller. Dazu hatten wir liebe Etzel-Freunde als Gastmusiker auf der Bühne: Den Bajazzo-Gründer Jürgen Heckel, Micha Behm und Andreas Knespel von FIRST DRUM AFFAIRE, Theo Nick von PARTYTOUR und Hans Wagenknecht von ALLES VON UNS. Seit 2016 spielen wir im Rahmen des MUSIKMARATHONS an der Strecke des Berlin-Marathons. Dafür produzierten wir den Song “Lauf weiter“, welcher inzwischen deutschlandweit bei vielen Laufveranstaltungen gespielt wird.